Bergmeditation, Jon Kabat-Zinn MBSR

Geführte Meditation – Bergmeditation nach Jon Kabat-Zinn

Die Bergmeditation schenkt Gelassenheit, Frieden und Harmonie

Die Bergmeditation ist mir das erste Mal in meiner Ausbildung zum Achtsamkeits-Coach begegnet. Ich bin begeistert von dieser Meditation, weil sie super kraftvoll und gleichzeitig beruhigend ist, so dass ich sie an dich weitergeben möchte.

Ein Berg verkörpert viele Eigenschaften: Unerschütterlichkeit, Gelassenheit, tiefe Ruhe, Frieden, Würde, Erhabenheit, Harmonie. In der Meditation wirst du dazu eingeladen selbst zu einem Berg zu werden und all seine Eigenschaften an dir zu erfahren.

Die Bergmeditation wurde von Jon Kabat-Zinn entwickelt, dem Gründer des Stressbewältigung-Programms MBSR (mindfulness-based stress reduction, deutsch: Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Ich habe die Meditation ein wenig angepasst, im Kern bleibt sie identisch.

Die Bergmeditation eignet sich für dich, wenn du:

  • deine Gedanken zur Ruhe kommen lassen möchtest
  • einen Ausstieg aus deinem Alltag benötigst
  • innere Stärke entwickeln möchtest
  • wieder in deine Mitte finden möchtest
  • Kraft schöpfen möchtest
  • dir eine oder mehrere der Eigenschaften des Berges zu eigen machen möchtest

Langfristig hilft dir die Bergmeditation dabei, im Alltag ruhig und gelassen zu bleiben. Du bist innerlich stark und springst nicht sofort auf jeden Reiz an, sondern der Stress prallt an deiner Oberfläche ab und berührt dich nicht.

Für die Bergmeditation eignet sich besonders eine aufgerichtete Haltung, z.B. im Schneidersitz bzw. Lotussitz, da die Haltung den Berg widerspiegeln soll. Hier erfährst du mehr über die richtige Haltung in der Meditation.

Die Bergmeditation, die ich für dich aufgenommen habe, dauert ca. 18 Minuten. Du kannst dich von der geführten Meditation schnell nach einigen Durchgängen lösen und sie später frei für dich im Geist durchführen und erfahren.

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit der Meditation und hoffe, dass du schon bald innere Gelassenheit und tiefen Frieden spüren wirst.

Kein Bock mehr auf Hetzerei? Kein Bock mehr auf Stress?

Lerne durch Achtsamkeit gelassener zu werden. Melde dich für meinen 9-tägigen E-Mail Kurs an und setze damit den ersten Schritt in Richtung achtsames, gelassenes, glückliches Leben. Lerne die 8 Prinzipien der Achtsamkeit kennen und wende sie durch Tipps und Anregungen in deinem Alltag an.
Erfahre hier mehr darüber oder melde dich hier an!

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.